Und wieder hat die BEG Durmersheim ein Projekt erfolgreich abgeschlossen: Die Solaranlage auf der Betriebsstätte Rheinstetten der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) ist in Betrieb. Dort hat die BEG genau 592 Module mit einer Gesamtleistung von 246 Kilowatt Peak installiert. Auch ein 80-kWh-Batteriespeicher wurde eingebaut.
Die BEG hat mit diesem großen Projekt erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Für die Lebenshilfe-Gruppe ist die neue Solaranlage ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung hin zu einem klimaneutralen Sozialunternehmen. Und die Zusammenarbeit zwischen HWK und BEG geht weiter: Nach Rheinstetten wird die BEG noch zwei weitere PV-Anlagen auf den Dächern der beiden HWK-Betriebsstätten in Hagsfeld installieren.
Die Anlage in Rheinstetten wurde feierlich eingeweiht. Mit dabei waren Michael Auen, Vorstand der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe (Eigentümerin des Gebäudes) und Hauptgeschäftsführer der HWK gGmbH, sowie Daniel Waechter, Leiter der HWK-Betriebsstätte Rheinstetten. Und natürlich feierten auch BEG-Vorstandssprecher Hartmut Oesten sowie Projektleiter Bernd Renner mit. Für die neuen Projekte benötigt die BEG Durmersheim noch Kapital. Die Genossenschaft baut ihre Anlagen nach dem Motto „Von Bürgern für Bürger“. Privatleute, die in der Region Mittlerer Oberrhein wohnen, können Mitglied der BEG werden und ihr Kapital nachhaltig anlegen. 100 Euro bis 25.000 Euro pro Person sind möglich. Die Geldanalage lohnt sich: In den vergangenen Jahren wurden stets vier Prozent ausgeschüttet. Jetzt informieren und investieren.